CRIME SERIES CRIME SERIES - Krimiserien

Zum Forum
Registrierung
Login

Angestellte
Suche
Häufig gestellte Fragen
Impressum
Lexikon
Bibliothek
Sponsoren/Partner
Linkliste
CRIME SERIES - Krimiserien » Lexikon » Buchstabe: M » Hallo Besucher [Anmelden|Registrieren]

Lexikon # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Buchstabe: M
» Mark Harmon

Bitte wählen:

Suche:
» Mathis Künzler
» Michael Weatherly
» Miguel Ferrer

Mathis Künzler   [ drucken ] Google | Wikipedia 29.11.2007 08:51 von: mkkcs
  • Dateianhang:
    Mathis Künzler
    17.48 KB

geboren am 13.06.1978 in Basel

Der Sohn des reformierten Pfarrers von Münchenstein spielte als Kind im Basler Kindertheater. Nach der Sekundarschule machte er von 1995 bis 1999 an der Berufsfachschule in Muttenz eine Lehre als Metallbauschlosser. Darüber hinaus ist er diplomierter Snowboardlehrer.

Seit 1999 steht er auf der Bühne. Er studierte von 2001 bis 2004 an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich im Studiengang Schauspiel. Während seines Studiums arbeitete er am Jungen Theater Basel, am Theater an der Sihl in Zürich und in der freien Theaterszene. Heute arbeitet er als freischaffender Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen.

Im Schweizer Kinofilm Snow White spielte er 2004 eine kleine Nebenrolle.

Von 2004 bis 2006 hatte Mathis Künzler mit dem Part des David Seidel in der Sat.1-Telenovela Verliebt in Berlin seine erste TV-Hauptrolle übernommen.

Anfang 2007 spielte Mathis Künzler die Rolle des Balzli und der Wassilissa im Theaterstück Quatemberkinder nach dem Roman von Tim Krohn in einer Bühnenfassung von Jonas Knecht und Anja Horst. Er war in der Grabenhalle in St. Gallen und im Theater an der Sihl in Zürich zu sehen.

Im März 2007 spielte Mathis Künzler zusammen mit Markus Gerber und Thomas Luz im Theaterstück Dinosaurs forever nach einer Idee der "gerber und luz theaterproduktionen" unter der Regie von Heike Marianne Götze. Er war in der Roten Fabrik in Zürich zu sehen.

Seit Mai 2007 hat Mathis Künzler in der Sat.1-Fernsehserie R.I.S. - Die Sprache der Toten die Rolle des Kriminaltechnikers und Terrorismusexperten Marcus Heuser übernommen.

Mathis Künzler ist mit der Schweizer Theaterschauspielerin Sonja Riesen liiert. Im März 2006 kam ihr erstes Kind zur Welt, Sohn Flurin Pablo.

(Quellenangabe: Wikipedia)

Views heute: 5.586 | Views gestern: 2.417 | Views gesamt: 10.525.554
KCS - Martin Krause - Service Board
Die Filmfreaks

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH supported by Service KCS-MK Design by mkkcs vom Grafix-Board