CRIME SERIES CRIME SERIES - Krimiserien

Zum Forum
Registrierung
Login

Angestellte
Suche
Häufig gestellte Fragen
Impressum
Lexikon
Bibliothek
Sponsoren/Partner
Linkliste
CRIME SERIES - Krimiserien » Lexikon » Buchstabe: V » Hallo Besucher [Anmelden|Registrieren]

Lexikon # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Buchstabe: V
» Vincent D'Onofrio

Bitte wählen:

Suche:

Vincent D'Onofrio   [ drucken ] Google | Wikipedia 19.06.2007 01:34 von: mkkcs
  • Dateianhang:
    Vincent D'Onofrio
    40.6 KB

Vincent D'Onofrio

ist einer der Hauptdarsteller bei der US-Krimiserie Criminal Intent.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Er wuchs auf Hawaii, in Colorado und Miami auf. In Florida spielte er auch, unter der Regie seines Vaters, zum ersten mal Theater. Anfang der Siebziger zog er zurück nach New York, wo er zunächst am Broadway in Open Admissions debütierte und sich dann dem American Stanislavsky Theater anschloß, für das er in Inszenierungen der Stücke Von Mäusen und Menschen, Der versteinerte Wald, The Indian Wants The Bronx und Sexuelle Perversionen in Chicago mitwirkte.

Erste Popularität erlangte er 1987 durch Darstellung des labilen Soldaten „Private Paula“ in Stanley Kubricks Antikriegsfilm Full Metal Jacket. Für diese Rolle legte er über dreißig Kilogramm an Gewicht zu und übertraf damit Robert de Niro in Wie ein wilder Stier (27,3 Kilo). Für The Salton Sea wiederholte D'Onofrio diese Aktion 2002, diesmal mit zwanzig Kilo.

D'Onofrio stellte bereits zweimal einen der legendärsten Filmemacher überhaupt dar: Orson Welles, sowohl in dem Kurzfilm Five Minutes, Mr. Welles von 2005 als auch 1994 in Ed Wood.

Neben zahlreichen weiteren Filmrollen (unter anderem in Men in Black und The Cell), in denen er sehr oft psychopatische und/oder bösartige Charaktere verkörpert, wurde D'Onofrio vor allem als proletarischer Fischer zum Objekt der Begierde vieler intellektueller Frauen in dem Hit Salz auf unserer Haut, ein Image, das ihm bis heute anhängt.

Zur Zeit tritt er regelmäßig als eigenwilliger Detective Robert Goren in der US-Krimiserie Criminal Intent auf.

(Quellenangabe: Eintrag bei wikipedia)

Views heute: 504 | Views gestern: 3.151 | Views gesamt: 10.554.280
KCS - Martin Krause - Service Board
Die Filmfreaks

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH supported by Service KCS-MK Design by mkkcs vom Grafix-Board